Über Mich

Wer bin ich

Ich bin 1968 in Mainz geboren. Seit meinem 5. Lebensjahr lebe ich im Schwabenland und habe hier meine Liebe gefunden. Ich bin Frau, Partnerin, Mutter und Oma. Beruflich habe ich mich der Vermittlung von Wissen rund um Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung verschrieben. Durch diese Aufgaben und  Rollen stellen mich immer wieder vor spannende Herausforderungen.

Motivation

Beruflich haben mich die Jahre im mittleren Management sehr geprägt. Die anhaltende Suche Wünsche der Mitarbeiter, betriebliche und gesetzliche Anforderungen und die Bedürfnisse, der mir anvertrauten Menschen in meinen Einrichtungen unter einen “Hut” zu bringen, ließ mich oft kreative und ungewöhnliche Lösungen finden und umsetzen. Nun begleite ich seit über einem Jahrzehnt Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen und unterstütze diese, ihren gesunden beruflichen und privaten Weg zu finden. Geprägt durch meine holistische Grundhaltung, ist mir hier die ganzheitliche Betrachtung wichtig. Nur in der Ganzheit unseres Seins, finden wir die nötige Zufriedenheit.

Möchten Sie daran teilhaben fit und gesund zu sein, sowie vor Lebensfreude zu sprühen? Dann freue ich mich auf Ihre Terminvereinbarung und unser Kennenlernen.

Berufserfahrung

Beraterin, Trainerin, Psychotherapeutische Heilpraktikerin und Speakerin für körperliches, seelisches und geistiges Gesundheits- und Stressmanagement, Kommunikation und Konfliktmanagement, Motivation, Ernährung und Entspannung im Rahmen des BGMs bei Firmen, Bildungsträger und in eigener Praxis

Pädagogische Fachkraft in einer Inklusionsküche für Mitarbeiter mit psychischen und geistigen Handicaps

Dozentin und Trainerin für Hauswirtschaft, Ernährung, Gesunderhaltung, Umgang mit Stress, Schlüsselkompetenzen, Entspannung, EDV, Bewerbung und Allgemeinbildung an Berufsfachschule, -kollegs, Erwachsenenbildung und den ausbildungsbegleitenden Hilfen

Lehrerin für Nahrungszubereitung und Textverarbeitung an öffentlichen Berufsfachschulen

Hauswirtschaftsleitung eines Pflegeheimes in einem 3-Generationen-Haus

Hauswirtschaftliche Gesamtleitung und stellvertretende Hausleitung eines Alten- und Pflegeheims

Objektbetreuerin der Gebäudereinigung zweier Alten- und Pflegeheime: Wieder-Eingliederungsprojekt mit ehem. Nicht-Sesshaften, Alkoholikern und Drogenabhängigen

Stellvertretende Filialleiterin einer Fast-Food-Kette

Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin der Personalrestaurants und -café in einem Klinikum in der Schweiz

Ausbildung

in Ausbildung zum Bewegungscoach, Stiftung Reformhaus-Fachakademie Akademie Gesundes Leben

Natur-Resilienz-Trainerin, Stiftung Reformhaus-Fachakademie Akademie Gesundes Leben

Access Bars® Practitioner, Power Coaching & Training Athanasia Vassiliadou

Klangschalentherapeutin, terramedus® Akademie für Gesundheit GmbH

Beraterin betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK), Stiftung Reformhaus-Fachakademie Akademie Gesundes Leben

Systemische Therapeutin, BTB Bildungswerk für therapeutische Berufe

Kursleiterin Waldbaden – Achtsamkeit im Wald (Shinrin Yoku)

Bonding-Psychotherapeutin, DGVT-Ausbildungsakademie

Ganzheitliche Gesundheitsberaterin (IHK), Stiftung Reformhaus-Fachakademie Akademie Gesundes Leben

Burnout- und Stressberaterin, Akadiemie für Persönlichkeitsentwicklung Dr. Sabine Abbasi

Psychotherapeutische Heilpraktikerin mit amtsärztlicher Erlaubnis, Gesundheitsamt Heilbronn

Entspannungspädagogin – Seminarleitung autogenes Training und progressive Muskelrelaxation, BTB Bildungswerk für therapeutische Berufe

Staatlich geprüfte hauswirtschaftliche technische Lehrerin, Regierungspräsidium Stuttgart

Achtsamkeitslehrerin (MBSR), ZAS | Zentrum für Achtsamkeit Stuttgart

Staatlich geprüfte Fachwirtin für Organisation und Führung – Schwerpunkt Sozialwesen, Hedwig-Dohm-Schule

Ernährungsberaterin nach DGE, Marienhospital Stuttgart

Staatlich geprüfte hauswirtschaftliche Betriebsleiterin, Hedwig-Dohm-Schule

Mein Teammitglied ist Elvis, ein Border Colli-Appenzeller-Mix, der mich, bei Bedarf, in meiner therapeutischen Arbeit unterstützt.

wer bin ich - über sandra hirth